Herzlich Willkommen auf den Seiten von www.feiertagsrezepte.de

Rezepte der Kochkunst von A - Z, für Feiertage, Festtage, besondere Anläße oder sonstige Tage Raritäten - Rezepte aus fast vergessenen alten, teilweise sehr seltenen Kochbüchern.

Rubriken

  1. Suppen, Suppeneinlagen
  2. Salate
  3. Gemüse und Teigwaren
  4. Kartoffelspeisen
  5. Klöße und Knödel
  6. Eierspeisen
  7. Saucen
  8. Hauptgerichte, Fleischspeisen
  9. Fische, Krabben
  10. Wildbret
  11. Pasteten
  12. Mehlspeisen
  13. Kuchen, Torten, und sonstiges Backwerk
  14. Dunstfrüchte, Kompotts
  15. Einmachen, Einkochen
  16. Desserts, Nachspeisen
  17. Getränke

Digitalisierte Kochbücher Online

    Vollständig digitalisiert
  1. Lehmanns von 1843

    (Im Aufbau)
  2. Augsburgisches Kochbuch von 1843
  3. Henriette Sanders von 1877
  4. Josefine Hubers Mehlspeisenkochbuch
  5. Schwäbisches Kochbuch von 1919
  6. Magdeburger von 1813
  7. Scheiblers von 1861
  8. Supp, Gemüs u. Fleisch von 1876

 
Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche

Rezept hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Die Kochkunst von 1843   -    Lehmanns Kochbuch
ein Service von www.feiertagsrezepte.de

Vom Maaß und Gewicht
(Ein Rezept von August Erdmann Lehmann, 1843)

Vom Maaß und Gewicht
Eine Dresdner Kanne hält 2 Pfund, demnach hat
1/2 Kanne  1 Pfund,
1/4 Kanne 16 Loth,
1/8 Kanne  8 Loth,

Eine gewöhnliche Weinflasche hält fast immer nur 7/8 Kanne, d.h. es fehlt der 8te Teil oder eine Obertasse voll.

Ein Maaß oder Quart ist einer Dresdner Kanne ziemlich gleich.

Es ist dieses ein preussisches und schlesisches Maaß.

Die halbe Kanne nennt man auch Nößel, Seidel, Qurtier, Stof; die Viertelkanne halbe Seidel, halbe Stofe, Quartierchen.

Eine Obertasse trockenes Gemüse ist ungefähr 1/4 Pfund.

Beim Abwiegen muß man ganz genau die Waage in Richtigkeit haben, weil aber in vielen Küchen weder Waage noch Gewicht zu finden ist, und viele nicht einmal verstehen damit umzuugehen, so habe ich ein anderes Maaß berechnet und angenommen, nämlich den Eßlöffel.
Ein Eßlöffel, weder gehäuft noch gestrichen, nur so viel als man eben damit nehem kann, ist ungefähr ein Loth, sei es Mehl, Zucker geriebene Semmel oder dergleichen.
Freilich wohl ist das Gewichtsloth richtiger, doch ist diese meine Angabe wenigstens ein Anhalten.

Quelle:
- Ein Rezept aus dem - " Kochbuch von August Erdmann Lehmann, 1843"
- aus der Rubrik: Erste Abteilung, Was von verschiedenen Sachen zu wissen nötig
- Bemerkungen, Seite XXIII  —  Vom Maaß und Gewicht
- Überarbeitet und digitalisiert von www.feiertagsrezepte.de


Zum Inhaltsverzeichnis des Original Kochbuchs von 1843
Zum Küchenlexikon der Kochkunst von A - Z als Stichwortverzeichnis

Lehmanns Kochbuch
Zurück zur Übersicht

ein Service von www.feiertagsrezepte.de